Architekturbüro Schmid Berlin | Ehemaliges Botschaftsgebäude
Architekturbüro Schmid, Berlin, Franz G. Schmid Architekt, Neubauten, Wohnungsbau, Altbauten, Umbau, Erweiterung, Modernisierung, denkmalgeschützte Gebäude, Bebauungsstudien, Entwicklung von Grundstücken, Planungsgutachten
21537
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-21537,ajax_fade,page_not_loaded,,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-3.5.2,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.5,vc_responsive

Ehemaliges Botschaftsgebäude

Gebäude Typ Gera I von 1960 in Berlin-Niederschönhausen
Sanierung, Umbau und Innenraumgestaltung eines DDR Typengebäudes zum privaten Einfamilienhaus

  • Bauherr: Private Bauherren
  • Architekt: Dipl. Ing. Franz G. Schmid
  • Mitarbeiter: Enie Jo
  • Programm: Wohnen
  • Location: Berlin, Pankow
  • Größe: EG/OG ca. 250 qm
  • Bauzeit: 2005- 2006
Vom Botschaftsgebäude zum privaten Wohnhaus

Der moderne Bau stammt aus dem Jahr 1960 und war ein ehemaliges DDR-Botschaftsgebäude. Es wurde nach der damals üblichen Einteilung als Typengebäude Typ GERA I als Residenz für Botschafter mit Repräsentationsräumen errichtet . Das Haus sollte jetzt zu einem privaten Wohnhaus umgebaut werden.

Modernisierung und Erhalt der charakteristischen Details

Nach der Analyse der vorhandenen Bausubstanz und der Erstellung des persönlichen Raumprogramms wurden verschiedene Lösungsmöglichkeiten erarbeitet.
Nach umfassender Beratung mit den Bauherren sollte das Haus modernisiert und instand gesetzt werden, ohne den speziellen Charakter des Hauses wesentlich zu verändern.

So wurden die Grundrisse zwar neu geordnet, aber die Umbaumaßnahmen dennoch mit Zurückhaltung gegenüber den in sich stimmigen vorhandenen gestalterischen Details ausgeführt.

Vor allem die Großzügigkeit des Grundrisses und die stimmige Wahl der Materialien wie die Fensterbänke und Werksteinplatten zeugen von der ehemaligen repräsentativen Funktion des Hauses und ließen sich in den Umbau zu einem Wohnhaus sehr gut integrieren.

Auswahl Altbauten
altbau_wollankstrasse_hofgebaeude

Werkstattgebäude und Hofensemble in Alt-Pankow

altbau_pankow_einfamilienhaus_30er_jahre

Einfamilienhaus aus den 30er Jahren

Denkmalgeschütztes Stadthaus

Ehemaliges Botschaftsgebäude

Gründerzeit-Altbau in Berlin-Weißensee